Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 520 mal aufgerufen
 Hier wird vorgestellt und besprochen:
Leselust Offline



Beiträge: 2.098

15.02.2008 23:41
RE: Iwan Sergejewitsch Turgenjew (1818-1883) antworten

Er zählt zu den Realisten, und selbst jene Erzählungen, mit denen er sich einen Ausflug ins Unheimliche und Übersinnliche gestattet1, sind in realistischer Manier geschrieben und lassen offen, ob da nun wirklich "etwas war" oder alles Grauen nur der Phantasie des Betroffenen entstammt. Der Autor nimmt dabei die Auseinandersetzung mit übersinnlichen Phänomenen (bzw. dem, was man dafür hielt) durchaus ernst, weist aber mit gleichem Ernst auf die psychischen Vorkommnisse bei übersensiblen und traumatisierten Menschen.

In der Novelle Faust beschreibt ein wohlhabender und gebildeter, zugleich getriebener und einsamer Mann in neun Briefen an einen Freund seine zum Scheitern verurteilte Liebe. Er liebt als junger Mann ein schönes, naives Mädchen, sie aber steht völlig unter dem Regiment ihrer Mutter, der sie in allem gehorcht und die ihn ablehnt. In den Wissenschaften ist das Mädchen überdurchschnittlich gebildet, aber auf Geheiß ihrer Mutter liest sie absolut keine Belletristik.
Die beiden treffen sich wieder, als er fast vierzig Jahre alt ist und sie mit einem redlich-langweiligen Mann verheiratet. Über den Tod ihrer Mutter hinaus hält sie sich an das Leseverbot. Er aber will ihr unbedingt die schöne Literatur nahebringen und tut das ausgerechnet mit Goethes Faust - was eine verhängnisvolle Entwicklung zur Folge hat.

Turgenjew verliert sich gern in weitschweifigen Beschreibungen, und seine Figuren wirken nicht immer allzu plastisch. Man nimmt ihm den gesellschaftskritischen Ernst weniger ab als z.B. Tschechow. Ohne Enttäuschung aber kann man seine Erzählungen als hochkarätige Unterhaltungsliteratur konsumieren.

-----

1) Einige Beispiele:
Drei Begegnungen
Visionen
Der Hund

[ Editiert von Administrator Leselust am 16.02.08 0:22 ]

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen